Rückblick auf ein besonderes Konzert

Oleksandr Loiko (Foto: Volker Nies)

Für seine beeindruckende Vorstellung in der Hochfelder Pauluskirche am letzten Sonntag erhielt Oleksandr Loiko anhaltenden Applaus. Bei seinem Konzert spielte der aus der Ukraine stammende Pianist am Bechstein-Flügel von 1909 Werke von Chopin, Piazolla, Rachmaninoff und Skrjabin sowie zwei Miniaturen, die Loiko selbst verfasst hat.

Alexander Skrjabin bezeichnete Oleksandr Loiko, der mehrfache Preisträger und Absolvent des Exzellenzstudiengangs Folkwang Konzertexamen, als seinen Lieblingskomponisten. „Das wurde deutlich spürbar, als er mit Präzision und Leidenschaft Skrjabins 5. und 10. Sonate zum Höhepunkt des Programms führte“ urteilt Konzertbesucher und Musiker Volker Nies, der auch das Foto vom jungen Ausnahmepianisten am Ende des Abends gemacht hat.

Ein abwechslungsreicher Querschnitt des Programms ist hier zu hören:
https://youtu.be/2Oi-4KpndI4 .
Die komplette 5. Sonate von Skrjabin findet man hier: https://youtu.be/LF5Gaw-dKmE

Neujahrskonzert mit Oleksandr Loiko

Oleksandr Loiko — (© Stephan Thomsen).

Am Sonntag, 6. Februar 2022 gibt der ukrainische Pianist und Komponist Oleksandr Loiko in der Hochfelder Pauluskirche, Wanheimer Str. 80, ein Neujahrskonzert, in dem er Werke von Frédéric Chopin, Alexander Nikolajewitsch Skrjabin, Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow und eigene Kompositionen spielt.

Der in Odessa geborene Musiker interpretiert dabei nicht nur Stücke der Klassik, sondern auch Werke der Moderne und des Jazz. Der Absolvent des Exzellenzstudiengangs Folkwang Konzertexamen lässt sein Spiel zudem in Crossover-Improvisationen münden.

Der Eintritt zu dem um 15 Uhr beginnenden Konzert ist frei, Spenden am Ausgang sind dafür gerne gesehen. Es gelten die 2G-Plus-Regel und durchgehende Maskenpflicht. 

(Text: Rolf Schotsch)

 

Eine Türe öffnet sich!

Da werden neue Wege möglich…

In der Pauluskirche verändert sich so einiges. Gestern waren zwei Firmen vor Ort. Klein Beschallungstechnik aus Köln hat die alten und teilweise defekten Mikrofone am Lesepult und am Altar ausgetauscht und die Technik um zwei Funkmikrofone ergänzt. Man wird sich wohl in der Pauluskirche zukünftig besser verstehen.

Aber ganz besonders freut uns die Öffnung dieser Tür durch die Firma Spickmann und Sohn. Die Türe, die aus der Sakristei direkt auf das Außengelände der Kindertagesstätte führt, war ewig verschlossen. Selbst die älteren in der Gemeinde konnten sich nicht daran erinnern, dass diese Türe offen war. Nun ist die Türe geöffnet worden und eine direkte Verbindung zwischen Kirche und Kindertagesstätte entstanden.

 

Emporeo! Das Emporenkonzert

Musik aus Barock und Romantik

Volker Nies, Andreas Lüken und Clarissa Hansen vor der Walcker-Orgel in der Pauluskirche

Unter dem Titel „Emporeo!“ startet am Samstag 4. September eine neue Konzert-Reihe, die Kirchenmusiker aus Hochfeld, Neudorf und Alt-Duisburg gemeinsam in der Pauluskirche gestalten werden. 

Den Start mit Werken aus Barock und Romantik machen am 4.9. um 18 Uhr in der Pauluskirche Hochfeld Andreas Lüken (Alt-Duisburg) und Volker Nies (Neudorf-West) zusammen mit Clarissa Hansen. Sie spielt zwei Sonaten auf Trompete und Blockflöte mit Orgel- und Cembalobegleitung.

Daneben wird an der Orgel und am Cembalo Musik von Bach, Händel, Mendelssohn, Reger, Royer und Stanley erklingen.

Gemäß der aktuellen CoronaSchutzVO NRW ist der Zutritt auf Personen beschränkt, die geimpft, genesen oder getestet sind.

Was lange währt…

Seit März des Jahres 2020 hat uns ein kleiner unangenehmer Weltbewohner voneinander getrennt, entfremdet, uns behindert, einsam gemacht und geängstigt. Wir haben ganz oft von jetzt auf gleich Veranstaltungen absagen müssen, Kreise konnten sich nicht treffen, die Arbeit stand zeitweilig still. Hoffentlich ist es bald vorbei.

Auch wenn man Zoom-Sitzungen durchführt und die Menschen anruft oder ihnen eine Papiertüte vor die Tür stellt, ersetzt das niemals den persönlichen Kontakt.

Die Konfirmation haben wir mehrfach aufschieben müssen, die Einführung des neuen Pfarrers steht genauso aus wie die Verabschiedung des alten. So viele Menschen dürstet nach Gemeinschaft.

Schon lange hatten wir gesagt, wenn wir endlich wieder dürfen, machen wir eine Festwoche.

Dann haben wir geplant, was wir in der Festwoche alles unterbringen müssen, Gottesdienste, ein Konzert, Konfirmation, Gemeindefest, Grillnachmittag für Senioren, Kindertrödel … naja, dafür reicht eine Woche nicht: Es sind zwei Wochen.

In der Zeit vom 28. August bis zum 12. September 2021 wollen wir mit Ihnen und Euch feiern, beten, singen, trödeln, klönen, Kaffee trinken und genießen, dass wir uns wiedersehen dürfen.

Hier das (vorläufige) Programm:

28.08    11:00 Uhr           Gemeindefest mit Livemusik

29 08    15:00 Uhr           Einführung Pfarrer Martin Hoffmann

03.09     14.30 Uhr           Kindertrödelmarkt hinter der Pauluskirche

04.09     18:00 Uhr           Emporeo! Das Emporenkonzert

05.09    11:00 Uhr           Konfirmation

09.09     15:00 Uhr           JA-Gruppe & Freunde
                                            Grillen und Musik

12.09    15:00 Uhr           Abschlussgottesdienst

Überraschungsaktion für die JA-Seniorengruppe

Große Hilfe bei der Überraschungsaktion für die JA-Seniorengruppe; Foto: Marion Brozek

Die Pandemie und die Angst davor lässt viele persönliche Treffen ausfallen – so auch die Begegnungen mit Kaffee, Kuchen und gemeinsamen Erlebnissen der JA-Seniorengruppe aus der evangelischen Gemeinde Hochfeld. Als Überraschung und kleinen Trost gibt es für deren Mitglieder von Gemeindepädagogin Marion Brozek und ihrem Team frei Haus eine Tüte mit allem, was den Nachmittag kurzweilig machen kann.

Hinein kamen u.a. die hauseigene „Zeitung“ der JA-Seniorengruppe sowie Infos aus der Gemeinde, eine kleine Anleitung zu Sitzgymnastik, eine Fertigsuppe und der der verpackte Schoko-Waffelnachtisch. Die Tüten werden verteilt und können auch vor Ort im Gemeindesaal an der Paulusstraße 30 abgeholt werden.

Fleißig mitgeholfen bei der Aktion haben gleich drei Generationen von FSJlern: der junge Mann, der dort bald sein Freiwilliges Soziales Jahr beginnt (Bildmitte), der, der es bald beendet, und dessen Vorgänger, der jetzt ehrenamtlich mitmacht. Dass das Engagement so groß ist, hängt auch mit Marion Brozek zusammen, der er gelingt, Menschen für die Gemeindearbeit zu begeistern. Sie ist Ansprechpartnerin für die Jugend in der Gemeinde und zugleich kümmert sie sich u.a. um die Seniorengruppe „Ja-zum Alter“, das ist übrigens der volle Name, den die Seniorinnen zwischen 75 und 90 Jahren ihrem 14- tägigen Treff gegeben haben. 

Kostenfreie sozialrechtliche Beratung in Hochfeld

Frank-Michael Rich

Wegen des abgeschwächten Pandemiegeschehens kann die evangelische Gemeinde Hochfeld auch wieder ihre sozialrechtliche Beratung durch Frank-Michael Rich anbieten.

Er hilft Ratsuchenden immer dienstags von 10 bis 12 Uhr in der Altenstube der Gemeinde an der Paulusstr. 30 kompetent und kostenfrei bei Problemen mit Jobcenter, Arbeitsamt, Sozialamt oder Sozialversicherungsträgern.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ratsuchende können maximal eine Begleitperson z.B. für Übersetzungen mitbringen, die Daten der Besucherinnen und Besucher werden zur Sicherstellung der Nachverfolgbarkeit im Ansteckungsfall und zu Abrechnungszwecken erfasst.

Frank-Michael Rich bietet die kostenfreie sozialrechtliche Beratung in Hochfeld seit 2012 an und hat sie nun nach einer Unterbrechung während der Pandemie seit Juni 2021 wieder aufgenommen.

Gottesdienst am Telefon

Foto: Rolf Schotsch

Die evangelischen Gemeinden Hochfeld, Neudorf-Ost und Neudorf-West laden Christinnen und Christen ein, in gemeinsamen Telefongottesdiensten zu beten, zu singen und den geistlichen Impuls zu hören. Die Gottesdienste am Telefon der drei Gemeinden gibt es jeden Sonntag um 11 Uhr. 

Es ist ein ganz normaler Anruf ins Festnetz; darüber hinaus entstehen keine Kosten. Das eigene Telefon wird automatisch stumm geschaltet, so dass die Anrufenden von niemandem zu hören sind – auch wenn sie mitbeten oder mitsingen. Interessierte wählen sich mit jedem ganz normalen Telefon oder mit einem Handy sonntags ab 10:55 Uhr unter der Rufnummer 069 7104 9922 ein. Wenn die Ansage zu hören ist, sind diese Angaben einzugeben: 993 8143 0802 # # 

Der Waldgottesdienst an Christi Himmelfahrt findet statt!

Waldgottesdienst 2019, Foto; Volker Nies

Traditionell beginnt die Reihe der Waldgottesdienste an Christi Himmelfahrt. Auch dieses Jahr kann dieser Gottesdienst stattfinden, wenn auch mit den üblichen Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Also feiern wir am 13.05.2021 um 10:00 Uhr am Heiligen Brunnen Gottesdienst mit Pfr. Martin Hoffmann und einem kleinen Posaunenchor.