4. Advent

Auf der Rheinpromenade in Wanheim

Heute war es nun genug mit der Herumsitzerei, Papier liegt genug auf dem Schreibtisch, aber es ist Sonntag, vierter Advent.

Also rauf aufs Rad und einfach mal der Sonne entgegen fahren. Aber erstaunlicherweise sind viele Menschen im Rheinpark, der Verkehr auf der Wanheimer Straße ist belebt und ich sehe sehr zu meinem Erstaunen ganze Familien in Pulks herumlaufen. War da nicht was mit LockDown und Abstand?

Aber die neuen Wege im Rheinpark haben mich das schnell vergessen lassen, rheinaufwärts über die Bahntrasse dann durch Wanheimerort an die Promenade mit allerhands Abstechern, immer schön langsam, adventlich, damit man mit niemandem zusammen stößt.

Ziemlich kurz vor Hüttenheim musste ich mal kurz anhalten und das Bild oben, das mir ins Auge stach, festhalten. Da kämpft sich ein Frachter in der Nachmittagssonne gegen den Strom vorwärts.

Die optimistischen Wolken aus dem Kokskühlturm und die Sonne hinter den Blättern scheinen zu unterstützen, dass hinter der nächsten Flussbiegung immer noch Weg zurückzulegen ist und nicht plötzlich der Frachter aus dem Bild kippt.

Der Advent lebt aus der Hoffnung auf das Nahen des Erlösers, wir leben aus der Hoffnung, dass trotz aller Zahlen und Nachrichten am Ende uns ein Morgen erwartet.

Es grüßt Sie herzlich

Stefan Lüben p.