Rückblick auf ein besonderes Konzert

Oleksandr Loiko (Foto: Volker Nies)

Für seine beeindruckende Vorstellung in der Hochfelder Pauluskirche am letzten Sonntag erhielt Oleksandr Loiko anhaltenden Applaus. Bei seinem Konzert spielte der aus der Ukraine stammende Pianist am Bechstein-Flügel von 1909 Werke von Chopin, Piazolla, Rachmaninoff und Skrjabin sowie zwei Miniaturen, die Loiko selbst verfasst hat.

Alexander Skrjabin bezeichnete Oleksandr Loiko, der mehrfache Preisträger und Absolvent des Exzellenzstudiengangs Folkwang Konzertexamen, als seinen Lieblingskomponisten. „Das wurde deutlich spürbar, als er mit Präzision und Leidenschaft Skrjabins 5. und 10. Sonate zum Höhepunkt des Programms führte“ urteilt Konzertbesucher und Musiker Volker Nies, der auch das Foto vom jungen Ausnahmepianisten am Ende des Abends gemacht hat.

Ein abwechslungsreicher Querschnitt des Programms ist hier zu hören:
https://youtu.be/2Oi-4KpndI4 .
Die komplette 5. Sonate von Skrjabin findet man hier: https://youtu.be/LF5Gaw-dKmE