Nie wieder ist jetzt – Mahnwache vor der Pauluskirche am Gedenktag zur Reichpogromnacht

Kein Antisemitismus heute und in Zukunft, denn „nie wieder!“ ist jetzt. Das war die klare Botschaft bei der gestrigen Mahnwache vor der Hochfelder Pauluskirche zur Erinnerung an die Reichspogromnacht. Duisburgerinnen und Duisburger gedachten der Eheleute Cohnen, die in der Paulusstraße Opfer der Nazi-Schergen wurden. Sie gedachten der Opfer des Holocaust, aber auch der unschuldigen Opfer im Krieg in Israel. „Wir trauern um jedes Leben, das dort und hier ausgelöscht wird, um jeden Menschen, der dort und hier verletzt wird; wir trauern um die Opfer“ hieß es in dem Fürbittengebet, das mit dem Vaterunser endete.

Zur Mahnwache am 9. November hatte der Evangelische Kirchenkreis Duisburg zusammen mit der Hochfelder Ortsgemeinde eingeladen. Mitorganisator Sören Asmus, Pfarrer im Dialogreferat des Kirchenkreises, hielt dazu fest: „Gerade angesichts der Gewalt in Israel und den palästinensischen Gebieten kann die Leidensgeschichte der Vergangenheit niemals durch die Leidensgeschichten der Gegenwart ausgelöscht werden. Nie wieder ist jetzt!“

Weitere Bilder: