Kein Antisemitismus heute und in Zukunft

Mahnwache vor der Hochfelder Pauluskirche zur Erinnerung an die Reichspogromnacht

Bei der Mahnwache am 9. November um 18 Uhr vor der Hochfelder Pauluskirche wird der Evangelische Kirchenkreis Duisburg zusammen mit der evangelischen Ortsgemeinde Hochfeld an die Reichspogromnacht erinnern, die vor 85. Jahren Zerstörung und Tod verbreitete und zum Holocaust führte.Duisburgerinnen und Duisburger sind herzlich eingeladen, der Eheleute Cohnen zu gedenken, die in der Paulusstraße Opfer der Nazi-Schergen wurde. Stolpersteine und eine Gedenktafel weisen auf das geschehene Unrecht hin.

Zudem wird an den „Lernweg“ der evangelischen Kirchen im Blick auf den Antisemitismus und die Beziehung zum Judentum erinnert. Erinnerung kann nur im Blick auf die Gegenwart geschehen, so dass die Organisatoren diese Mahnwache auch als Zeichen gegen den Antisemitismus heute setzen. Denn gerade in diesen Tagen spüren Jüdinnen und Juden – auch in Duisburg – besonders, wie leicht sie zu Opfern von Gewalt und Hass in unserem Land werden.